Ist die BLW-Methode nur eine Schrulle?

Oder ist sie wirklich wichtig für die Entwicklung des Kindes?

Sicherlich haben alle Eltern, die mit der Einführung von dickflüssigerer Nahrung begonnen haben, von der sogenannten BLW-Methode gehört.

Sollte ich mit Brei beginnen oder nicht?

Eltern sagen Ihnen eins, Freunde sagen Ihnen etwas anderes …

Im Internet kann man viele Tipps nachlesen und jeder hat seine Vor- und Nachteile …

Wie können Sie eine Entscheidung treffen?

Oh ja – die Einführung von dickflüssiger Nahrung ist wirklich allen Eltern ein Dorn im Auge.

Daher haben wir uns entschieden, etwas mehr über die sogenannte BLW-Methode zu erfahren, die bei modernen Eltern immer beliebter wird.

Uns hat auch interessiert, ob die BLW-Methode nur eine Schrulle oder für ein Kleinkind wirklich wichtig ist …

Sie wissen wahrscheinlich, dass es bei dieser Methode nicht darum geht, dem Kind Brei mit einem Löffel zu geben, sondern ihm feste Nahrung anzubieten, die das Kind in die Hände nimmt und selbst isst. 

Wenn Sie vielleicht zum ersten Mal von dieser Methode hören, werden Sie an dieser Stelle sicher eine Reihe von Fragen haben. 

Aber bevor wir fortfahren, halten wir es für sinnvoll, dies zu klären … 

Was bedeutet eigentlich die Abkürzung BLW?

Der Begriff „baby-led weaning“ wird heute Gill Rapley zugeschrieben, die selbst sagt, dass dies eine Möglichkeit ist, dickflüssige Nahrung einzuführen. Diese Methode stammt aus der Antike. 

Gill Rapley arbeitete mehr als 20 Jahre als Gemeindekrankenschwester und studierte mehrere Jahre Säuglingsernährung und schrieb mehrere Bücher darüber. 

Sie sagte, dass das Kind, wenn es so weit war, anfing, nach Essen zu greifen, das von anderen Mitgliedern der Gemeinschaft gegessen wurde. 

BLW ist also nichts Neues, wir hatten einfach keinen Begriff dafür – und es ist sicherlich NICHT nur eine Schrulle.

Gill erfuhr am Ende, was das Besondere daran ist, feste Nahrung auf Wunsch des Kindes einzuführen und warum es überhaupt sinnvoll ist.

Und wir schlagen vor, dass wir uns nun ansehen, was sie herausgefunden hat …

Warum ist die BLW-Methode gut für das Kind?

Diese Methode ermöglicht es dem Kind, selbst etwas über das Essen zu lernen. 

Dabei muss das Kind einen Pinzettengriff entwickelt haben, damit es das Essen mit Daumen und Zeigefinger und nicht mit der ganzen Handfläche greifen kann.  

Bei der Einführung von dickflüssigem Essen mit Brei schluckt das Kind die Nahrung, was ihm später Probleme bereiten kann, wenn seine Eltern ihm das Essen in Stücken anbieten.  

Bei der BLW-Methode muss das Kind, wenn seine Eltern ihm das Essen in Stücken anbieten, das Essen zuerst kauen und erst dann schlucken.

Dies bringt dem Kind – wie auch den Eltern – viele Vorteile, wie zum Beispiel:

  • Dabei sparen Sie Zeit, da Sie keinen Brei zubereiten und das Kind löffelweise füttern müssen – so kann die ganze Familie gleichzeitig am Tisch sitzen und das gleiche Essen (ohne Salz) essen und gemeinsam die Momente genießen.
  • Beim Essen mit dem Löffel hat das Kind das Gefühl, dass es essen muss, weil wir Nahrung in den Mund bringen – bei der BLW-Methode kann es so viel essen, wie es möchte.
  • Diese Methode stärkt die Motorik und Koordination (mit dem Pinzettengriff stärkt das Kind die Feinmotorik zwischen Händen und Mund, was für seine Entwicklung wichtig ist).
  • Fähigkeit, die Ernährung selbst zu regulieren (das Kind wählt aus, welche Nahrung es essen möchte, es probiert auch ein neu zubereitetes Essen, lernt eine sichere Einstellung zum Essen, da es lernt, es zuerst zu kauen und erst dann zu schlucken).
  • All dies macht dem Kind Spaß, denn das Kennenlernen und Spüren des Essens wird ein Moment sein, den es immens genießen wird.

Wie Sie wissen, steckt in jeder guten Sache etwas Schlechtes.

Und ja – die BLW-Methode hat auch einige Nachteile, wie zum Beispiel:

  • Angst der Eltern, dass das Kind erstickt.
  • Im Brei können wir das Gemüse, das das Kind weniger mag, in Kombination mit dem Gemüse „verstecken“, das das Kind mag (mit der BLW-Methode ist dies leider nicht möglich).
  • Das Kind kennt keinen Brei.
  • Wir müssen uns darauf vorbereiten, dass das Kind beim Füttern nach der BLW-Methode deutlich schmutziger sein wird (dies gilt auch für Tisch, Stuhl und Boden).

Viele Eltern haben Angst und fragen sich, ob diese Methode wirklich gut ist.

Aber es stellte sich heraus: JA.

Eltern haben bemerkt, dass Kinder die Selbsternährung schnell beherrschen und mehr Freude am Tisch haben – der Essunterricht ist zu einem echten Spaß geworden.

Wann mit der BLW-Methode beginnen?

Wie bei der Einführung dickflüssiger Nahrung muss das Kind auch bei der BLW-Methode ausreichend entwickelt sein, das heißt, es kann selbstständig sitzen und den Kopf aufrecht halten. 

Am besten sitzt das Kind auf einem Kinderstuhl, den man nah an den Tisch bringen kann, wo man ihm passendes Essen für die ersten Mahlzeiten serviert. 

Sie können die Einführung schrittweise beginnen, indem Sie Ihrem Kind täglich ein neues Essen oder Gericht anbieten, das es mit den Händen essen kann. 

Wie zum Beispiel auf dem Bild …

Dies ermöglicht es dem Kind, das Essen selbst zu erkunden, basierend auf dem Greifen, Schmecken und Erlernen der Farben, Düfte, Formen und Texturen des Essens. 

Wichtig ist jedoch, dass Sie sich vorher gut vorbereiten, da ein bisschen Essen auch auf dem Boden und auf Ihrem Kind landen kann. 

Aber seine Freude am Verkosten und Klecksen wird unschätzbar sein : )

Welche Lebensmittel und Gerichte eignen sich für die ersten Mahlzeiten?

Da Ihr Kind wahrscheinlich nicht mehr als ein paar Zähne hat, empfehlen wir, ihm frische und leicht gekochte Obst- und Gemüsestücke anzubieten, damit die Stücke weich genug sind, damit das Kind sie kauen kann.

Sie können ihm auch gesunde Kohlenhydrate und Fette anbieten.

Achten Sie bei der Zubereitung der Speisen nur darauf, dass die Stücke auf die richtige Größe zugeschnitten sind, damit das Kind sie gut in den Händen halten kann, das heißt, die Stücke sind nicht zu klein und zu rund, damit das Essen nicht in seine Luftröhre rutscht.

Es wird empfohlen, in der ersten Tageshälfte neue Lebensmittel oder Geschmacksrichtungen anzubieten, da eine mögliche Reaktion auf das Essen am Abend und nicht in der Nacht auftreten kann. 

Ein individuelles Lebensmittel wird etwa drei Tage hintereinander eingeführt, und wenn das Kind es problemlos annimmt, können Sie mit der Einführung neuer Geschmacksrichtungen beginnen.

Wir empfehlen Ihnen, mit der Einführung von Saisongemüse zu beginnen, da es leicht verdaulich ist und zudem auch einen neutraleren Geschmack hat.

Experten empfehlen besonders: weiche Pfirsiche, weich gekochte Äpfel, Avocados, Pflaumen, Bananen, Melonen, gekochte Süßkartoffeln, weich gekochte Karotten und anderes Wurzelgemüse, Zucchini, Eiweiß, gekochtes Fleisch und etwas später ein Stück gesundes Brot und Pasta.

Wenn Sie möchten, dass der Übergang zur BLW-Methode so erfolgreich wie möglich verläuft, sollten Sie damit rechnen, dass das Kind in den ersten ein bis zwei Monaten keine vollständige Mahlzeit zu sich nimmt, da diese Zeit mehr dem Verkosten des Essens gewidmet ist.

Kann mein Kind ersticken?

Mit diesem Dilemma sind alle Eltern konfrontiert …

Sie können sich durch die Erfahrungsberichte und Reaktionen vieler Kinderärzte beruhigen, die sagen, dass ein Kind, das Nahrung zu tief in den Rachen schiebt, eine automatische Reaktion auslöst, die Nahrung herausdrückt oder das Kind selbst ausspuckt. 

Tatsächlich trainieren Kinder mit der BLW-Methode die sichere Ernährung! 

Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass Sie ihm richtig geschnittenes Essen anbieten und das Kind beim Essen nie alleine ist.

Also …

Wir glauben, dass wir viele Fragen zur BLW-Methode beantwortet haben und hoffen aufrichtig, dass Sie sich bewusst sind, dass es sich nicht nur um eine Schrulle handelt.

Es ist schwer zu wissen, wie alles in Ihrem Esszimmer ablaufen wird, aber wir sind sicher, dass sich Ihre Bemühungen auszahlen werden, denn Ihre Essenszeit am Tisch wird bald zu einem echten Spaß.

Zum Abschluss geben wir Ihnen noch ein Rezept, das Ihrem Kind ein Lächeln ins Gesicht zaubert. 

Mini-Dinkelpfannkuchen mit Himbeeren 

Sie benötigen:

– 100 g Dinkelmehl

– 200 ml Hafermilch

– eine Handvoll frische Himbeeren

– 1 Ei

– Kokosfett

Alle Zutaten (außer Kokosfett) gut vermischen, damit die Masse eine zartrosa Farbe bekommt. 1/3 Teelöffel Kokosnussbutter in einer Pfanne erhitzen und die Masse darüber gießen. 

In einer klassischen Pfanne können Sie drei Pfannkuchen gleichzeitig backen. Bei mittlerer Hitze auf einer Seite etwa 2 Minuten und auf der anderen Seite noch eine Minute backen. Nach Bedarf Fett hinzufügen.

Dazu können Sie frisch geschnittenes frisches Obst servieren.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Einführung in die BLW-Methode und viel Ausdauer und Spaß.